Über Weimar

1989. Orte der friedlichen Revolution in Weimar

Logo Orte der friedlichen RevolutionLogo Orte der friedlichen Revolution

Als im Herbst 1989 das verzweifelte Warten auf innenpolitische Reformen mit immer größeren, ungenehmigten Straßendemonstrationen unübersehbar Ausdruck annahm, glaubte niemand ernsthaft, dass schon wenige Wochen später die deutsch-deutsche Grenze geöffnet wird. Doch der Fall der Mauer – rückblickend ein Symbol des politischen Umbruchs in der DDR – lag zunächst gar nicht in der Absicht der demonstrierenden Menschen. Vielmehr ging es ihnen darum, die Erstarrung zu lösen, in der sich ihr von alten Männern regiertes Land befand, um Meinungsfreiheit und freie Wahlen. „Neue Männer braucht das Land“ hatten Jahre zuvor junge Weimarer an eine Hausfassade gesprüht und mussten deshalb in einem Staatssicherheitsgefängnis Monate in Haft verbringen. Die friedliche Revolution 1989 hat eine lange Vorgeschichte.

An wichtige Marksteine, an Schauplätze und ausgewählte Facetten des Weimarer „Oktoberfrühlings“ erinnerte eine 2019/2020 im Weimarer Stadtraum gezeigte temporäre Ausstellung – schlaglichtartig, natürlich keinesfalls vollständig. Die in der Ausstellung gezeigten Fotos und Erläuterungen werden hier weiterhin zugänglich sein.

Zivilcourage und Mut können die Welt ändern! Das können wir von jenen Menschen lernen, die damals die Angst vor Repressionen überwanden.

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit von:

  • Kulturdirektion Weimar
  • Stadtarchiv Weimar
  • Volkshochschule Weimar
  • Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
  • Bauhaus-Universität Weimar
  • Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weimar
  • Freunde und Förderer des Stadtmuseums Weimar im Bertuchhaus e.V.

Interaktive Karte

Ausgewählte Schauplätze der Herbstrevolution 1989 in Weimar sind in der interaktiven Karte markiert. Ein Klick auf die jeweiligen Punkte (Text anklicken) führt zu näheren Informationen über die mit ihnen verbundenen Ereignisse.

Bitte einen Punkt sowie den daraufhin erscheinenden Link anklicken.

Orte der friedlichen Revolution