Leichte Sprache

Über die Internet-Seite von Weimar

Auf der Web-Seite der Stadt Weimar stehen viele Informationen.
Die Bürgerinnen und Bürger und Gäste von Weimar
finden hier viele Informationen über die Stadt.
Die Informationen sind in 5 Bereiche geteilt.
Das sind die 5 Bereiche:

  • Stadt
  • Kultur
  • Tourismus
  • Leben
  • Wirtschaft

Die Stadt-Verwaltung von Weimar kümmert sich um die Bereiche Stadt,
Leben und Wirtschaft auf der Internet-Seite.
Die weimar GmbH kümmert sich um die Bereiche Kultur und Tourismus.
In diesem Video sehen Sie alle Informationen über die Internet-Seite.
Link zum Video

Wir erklären Ihnen hier,
wie Sie sich auf unserer Internet-Seite zurecht finden.


Die Start-Seite

Auf der Startseite finden Sie die wichtigsten Informationen auf einer Seite.
Die Bilder und Überschriften sind Felder zum Anklicken.
Sie kommen dann auf eine Unter-Seite mit mehr Informationen
zu dem Thema.


Sie finden hier auch das Haupt-Menü.

Hauptmenü

Sie finden Links zu Angeboten von der Stadt-Verwaltung und der Weimar GmbH.


           

Sie kommen zu den Online-Dienstleistungen von der Stadt-Verwaltung


                       

Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
kommen Sie auf die Seite vom Bürger-Büro.
 Sie finden mehr Informationen in Leichter Sprache
über das Bürgerbüro hier: Das Bürger-Büro in Leichter Sprache


Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
öffnet sich eine neue Seite.
Dort finden Sie alle wichtigen Informationen
über Stadtführungen


Wenn Sie auf diese Feld klicken,
öffnet sich die Seite
mit dem Veranstaltungs-Kalender.
Dort sehen Sie alle Veranstaltungen.
Sie können nach Veranstaltungen suchen.


Bereich Stadt

Hauptmenü


Hier finden Sie die Informationen zur Stadt-Verwaltung.
Zum Beispiel den Rathaus-Kurier.
Auch Informationen darüber,
was in Weimar gebaut wird.
Oder wo Straßen gesperrt sind.

Im Service-Bereich finden Sie die Öffnungs-Zeiten
vom Bürger-Büro.
Und Informationen über die Angebote
von der Stadt-Verwaltung.
Zum Beispiel:

  • Personal-Ausweis verlängern
  • Bewohner-Parkausweis beantragen
  • Welche Dokumente Sie brauchen,
    wenn Sie heiraten möchten.
  • ·Wie Sie die Ämter erreichen können.

Auf unseren Internet-Seiten können Sie viele Dinge
online erledigen.

Zum Beispiel einen Termin machen.
Im Bereich Stadt finden Sie auch Informationen über:

  • freie Stellen in der Stadt-Verwaltung
  • die Arbeit vom Stadtrat,
  • Projekte im Bereich Umwelt
     und Klima-Schutz,
  • die Stadt-Geschichte,
  • die Partner-Städte
    von Weimar und vieles mehr.

Bereich Leben

Hauptmenü

 Hier finden Sie Wichtiges über das Zusammen-Leben in Weimar.
Informationen über Soziales und Gesundheit.
Sie finden hier Angebote und Wichtiges für Familien,
Kinder und Jugendliche oder Senioren.
Themen sind:

  • Gesundheit
  • Gleichstellung
    Gleichstellung heißt alle werden gleich behandelt.
  • Bildung
  • Sport und Freizeit

Sie kommen hier auch auf die Internet-Seite vom Kinder-Büro.
Kinder und Jugendliche finden dort viele Informationen.


Bereich Wirtschaft

Hauptmenü

Hier finden Sie Informationen über die Wirtschaft in Weimar.
Unternehmer und Unternehmerinnen können sich informieren.
Das Amt für Wirtschaft und Märkte informiert
über aktuelle Veranstaltungen.
Und über Förder-Programme zur
Unterstützung von Menschen,
die eine eigene Firma haben.
Auch die Ansprech-Partner für Fragen zur Weimarer Wirtschaft
finden Sie hier.


Bereich Kultur

Hauptmenü

 Die weimar GmbH informiert auf ihren Seiten über das
kulturelle Leben in Weimar.
Dazu gehören Veranstaltungs-Höhepunkte, Sehenswürdigkeiten
und Kultur-Einrichtungen in der Stadt.
Auch das Deutsche Nationaltheater oder das Stellwerk Weimar
werden hier vorgestellt.


Bereich Tourismus

Hauptmenü

Hier stehen Informationen für die Gäste von Weimar.
Sie können sich über Erlebnisse in Weimar
und Übernachtungs-Möglichkeiten informieren.
Auch rund um Stadtführungen kann man sich informieren.
Über die Tourist-Information können Sie online Eintritts-Karten
buchen oder Andenken erwerben.


Footer der Webseite

Footer ist ein englisches Wort.
Es heißt Fuß-Zeile.
Sie ist der Abschluss von der Internet-Seite.

Und Sie finden Sie auf jeder Unter-Seite.
Die Informationen können unterschiedlich sein.
Das ist die Fuß-Zeile im Bereich Stadt.

Hier finden Sie:

  • Impressum
    Im Impressum stehen Informationen, wem die Internet-Seite gehört.
    Und wer mit daran gearbeitet hat.
  • Kontakt
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit
    Dort steht, ob die Internet-Seite barrierefrei ist.
  • Daten-Schutz
    Sie können hier sehen,
    wie wir Informationen über Sie nutzen
    und schützen 

Sie können hier klicken.
Dann kommen Sie zu unseren Sozialen Medien.
Das sind Facebook, Twitter und Instagram.

 

Über die Internet-Seite von Weimar

Auf der Web-Seite der Stadt Weimar stehen viele Informationen.
Die Bürgerinnen und Bürger und Gäste von Weimar
finden hier viele Informationen über die Stadt.
Die Informationen sind in 5 Bereiche geteilt.
Das sind die 5 Bereiche:

  • Stadt
  • Kultur
  • Tourismus
  • Leben
  • Wirtschaft

Die Stadt-Verwaltung von Weimar kümmert sich um die Bereiche Stadt,
Leben und Wirtschaft auf der Internet-Seite.
Die weimar GmbH kümmert sich um die Bereiche Kultur und Tourismus.
In diesem Video sehen Sie alle Informationen über die Internet-Seite.
Link zum Video

Wir erklären Ihnen hier,
wie Sie sich auf unserer Internet-Seite zurecht finden.


Die Start-Seite

Auf der Startseite finden Sie die wichtigsten Informationen auf einer Seite.
Die Bilder und Überschriften sind Felder zum Anklicken.
Sie kommen dann auf eine Unter-Seite mit mehr Informationen
zu dem Thema.


Sie finden hier auch das Haupt-Menü.

Hauptmenü

Sie finden Links zu Angeboten von der Stadt-Verwaltung und der Weimar GmbH.


           

Sie kommen zu den Online-Dienstleistungen von der Stadt-Verwaltung


                       

Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
kommen Sie auf die Seite vom Bürger-Büro.
 Sie finden mehr Informationen in Leichter Sprache
über das Bürgerbüro hier: Das Bürger-Büro in Leichter Sprache


Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
öffnet sich eine neue Seite.
Dort finden Sie alle wichtigen Informationen
über Stadtführungen


Wenn Sie auf diese Feld klicken,
öffnet sich die Seite
mit dem Veranstaltungs-Kalender.
Dort sehen Sie alle Veranstaltungen.
Sie können nach Veranstaltungen suchen.


Bereich Stadt

Hauptmenü


Hier finden Sie die Informationen zur Stadt-Verwaltung.
Zum Beispiel den Rathaus-Kurier.
Auch Informationen darüber,
was in Weimar gebaut wird.
Oder wo Straßen gesperrt sind.

Im Service-Bereich finden Sie die Öffnungs-Zeiten
vom Bürger-Büro.
Und Informationen über die Angebote
von der Stadt-Verwaltung.
Zum Beispiel:

  • Personal-Ausweis verlängern
  • Bewohner-Parkausweis beantragen
  • Welche Dokumente Sie brauchen,
    wenn Sie heiraten möchten.
  • ·Wie Sie die Ämter erreichen können.

Auf unseren Internet-Seiten können Sie viele Dinge
online erledigen.

Zum Beispiel einen Termin machen.
Im Bereich Stadt finden Sie auch Informationen über:

  • freie Stellen in der Stadt-Verwaltung
  • die Arbeit vom Stadtrat,
  • Projekte im Bereich Umwelt
     und Klima-Schutz,
  • die Stadt-Geschichte,
  • die Partner-Städte
    von Weimar und vieles mehr.

Bereich Leben

Hauptmenü

 Hier finden Sie Wichtiges über das Zusammen-Leben in Weimar.
Informationen über Soziales und Gesundheit.
Sie finden hier Angebote und Wichtiges für Familien,
Kinder und Jugendliche oder Senioren.
Themen sind:

  • Gesundheit
  • Gleichstellung
    Gleichstellung heißt alle werden gleich behandelt.
  • Bildung
  • Sport und Freizeit

Sie kommen hier auch auf die Internet-Seite vom Kinder-Büro.
Kinder und Jugendliche finden dort viele Informationen.


Bereich Wirtschaft

Hauptmenü

Hier finden Sie Informationen über die Wirtschaft in Weimar.
Unternehmer und Unternehmerinnen können sich informieren.
Das Amt für Wirtschaft und Märkte informiert
über aktuelle Veranstaltungen.
Und über Förder-Programme zur
Unterstützung von Menschen,
die eine eigene Firma haben.
Auch die Ansprech-Partner für Fragen zur Weimarer Wirtschaft
finden Sie hier.


Bereich Kultur

Hauptmenü

 Die weimar GmbH informiert auf ihren Seiten über das
kulturelle Leben in Weimar.
Dazu gehören Veranstaltungs-Höhepunkte, Sehenswürdigkeiten
und Kultur-Einrichtungen in der Stadt.
Auch das Deutsche Nationaltheater oder das Stellwerk Weimar
werden hier vorgestellt.


Bereich Tourismus

Hauptmenü

Hier stehen Informationen für die Gäste von Weimar.
Sie können sich über Erlebnisse in Weimar
und Übernachtungs-Möglichkeiten informieren.
Auch rund um Stadtführungen kann man sich informieren.
Über die Tourist-Information können Sie online Eintritts-Karten
buchen oder Andenken erwerben.


Footer der Webseite

Footer ist ein englisches Wort.
Es heißt Fuß-Zeile.
Sie ist der Abschluss von der Internet-Seite.

Und Sie finden Sie auf jeder Unter-Seite.
Die Informationen können unterschiedlich sein.
Das ist die Fuß-Zeile im Bereich Stadt.

Hier finden Sie:

  • Impressum
    Im Impressum stehen Informationen, wem die Internet-Seite gehört.
    Und wer mit daran gearbeitet hat.
  • Kontakt
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit
    Dort steht, ob die Internet-Seite barrierefrei ist.
  • Daten-Schutz
    Sie können hier sehen,
    wie wir Informationen über Sie nutzen
    und schützen 

Sie können hier klicken.
Dann kommen Sie zu unseren Sozialen Medien.
Das sind Facebook, Twitter und Instagram.