project 34 - nachgefragt? Veranstaltung für Jugendliche zur Kommunalwahl Thema: Freizeit und öffentliche Plätze
Sprechblase mit einem FragezeichenSprechblase mit einem Fragezeichen

In Weimar steht die Kommunalwahl vor der Tür. 

Und dieses Mal nehmen wir die Stadtratskandidaten und -kandidatinnen genauer unter die Lupe und zwar zum Thema: 

Freizeit und öffentliche Plätze

Gemeinsam könnt ihr mit den Bewerberinnen und Bewerbern der verschiedenen Parteien ins Gespräch kommen. 

Junge Leute haben für euch die Veranstaltung vorbereitet.

Ihr könnt Fragen stellen und erfahren, wie die Parteien ihre Ideen für Weimar umsetzen wollen. 

Nutzt die Möglichkeit euch zu informieren und kommt vorbei. 

Ihr könnt uns vorher eure Fragen schicken an: kinderbuero@stadtweimar.de

Information:

Am 26. Mai 2024 sind Kommunalwahlen. Da werden der Oberbürgermeister, die Stadtratsmitglieder,  die Ortsteilbürgermeister - und bürgermeisterinnen und Ortsteilräte gewählt. Hier können schon alle jungen Weimarerinnen und Weimarer mitwählen, die am 26. Mai mindestens 16 Jahre alt sind. Die Wahl ist für junge Leute besonders wichtig.

- Bei der Kommunalwahl entscheidest Du mit, wer deine Stadt regiert. Deine Stimme beeinflusst lokale Angelegenheiten wie Bildung, Freizeit, Umwelt und Verkehr.
- Wählen ist ein demokratisches Recht und eine Verantwortung. Du gestaltest aktiv die Zukunft mit.
- Kommunalpolitik betrifft dich direkt. Du kannst dazu beitragen, lokale Herausforderungen anzugehen.
- Die Wahl ist Deine Chance, Demokratie hautnah zu erleben.

Zurück
Dienstag, 30.04.2024
16:00 - 18:00 Uhr
Termininformation:
Diese Veranstaltung ist für junge Menschen die noch nie die Möglichkeit hatten, bei Kommunalwahlen zu wählen.
Eintritt:

kostenfrei

Veranstaltungsort:
Jugend- und Kulturzentrum mon ami
Goetheplatz 11
99423 Weimar
Veranstalter:
Kinderbüro der Stadt Weimar
99423 Weimar