Umwelt und Klimaschutz

Weimars erste Dauerzählstelle für den Radverkehr in Betrieb genommen

In der Ilmstraße werden seit dem 16. Juni 2023 die Radtouristen und Alltagsradler gezählt.

Dauerzählstelle zwischen Bienenmuseum und Park an der IlmDauerzählstelle zwischen Bienenmuseum und Park an der IlmDauerzählstelle zwischen Bienenmuseum und Park an der Ilm

Zwischen dem Bienenmuseum und dem Eingang zum Park wird mithilfe einer Dauerzählstelle kontinuierlich die Anzahl der Radfahrenden, die diesen Weg täglich nutzen, erfasst. Die gesammelten Daten werden automatisch ausgewertet und dienen als Grundlage für die Planung und Umsetzung zukünftiger verkehrsbezogener Maßnahmen.

Die Daten sind sowohl für den touristischen Radverkehr, besonders an den Wochenenden, als auch für den Alltagsradverkehr von Bedeutung. Täglich nutzen ca. 1.500 Radfahrende diese Strecke, wobei es hier besonders wetterbedingt große Unterschiede gibt. Die meisten Radfahrenden wurden bisher am Dienstag, den 4. Juli 2023, gezählt. An diesem Tag hatten die Ferien noch nicht begonnen und da es ein Wochentag war, kann man davon ausgehen, dass die Mehrheit der Erfassten zu Alltagszwecken unterwegs war.

Die Stadt Weimar ist bestrebt, die Bürgerinnen und Bürger über die Verkehrsplanung und -entwicklung in der Stadt auf dem Laufenden zu halten. Die Informationen aus der Dauerzählstelle werden regelmäßig veröffentlicht.

Die Dauerzählstelle wurde vom Land Thüringen und der AG Fahrradfreundliche Kommune Thüringen gefördert und vom Kommunalservice Weimar eingebaut. Hersteller ist die Firma Eco-Counter.