Umwelt und Klimaschutz

Thermografiebetrachtung im Januar 2023

Wärmebildaufzeichnung des DNT, warme Bereiche werden rot angezeigt, kalte Bereiche blau, im Vordergrund schemenhaft das Goethe- und Schiller DenkmalWärmebildaufzeichnung des DNT, warme Bereiche werden rot angezeigt, kalte Bereiche blau, im Vordergrund schemenhaft das Goethe- und Schiller DenkmalWärmebildaufzeichnung des DNT, warme Bereiche werden rot angezeigt, kalte Bereiche blau, im Vordergrund schemenhaft das Goethe- und Schiller Denkmal

Im Winter ist warm einpacken angesagt, denn sonst spürt man sofort jeden kalten Luftzug. Das gilt auch für Gebäude. Doch wo ein Gebäude Wärme verliert, lässt sich mit bloßem Auge kaum feststellen. Deshalb bietet die Stadt Weimar in Zusammenarbeit mit der Professur für Bauphysik der Bauhaus-Universität Weimar so genannte „Thermografierundgänge“ an. Dabei werden die Außen- bzw. Straßenfassaden von ausgewählten Wohnhäusern mit einer Wärmebildkamera aufgenommen. Anschließend erhalten die Hauseigentümer*innen diese Aufnahmen sowie Informationen, welche weiterführenden Beratungsangebote für Themen der Gebäudesanierung existieren.

Zwischen dem 16. und 19. Januar 2023 werden die angemeldeten Gebäude aufgenommen und die Themografiebilder im Nachgang zugestellt.

Für die Hauseigentümerinnen und -eigentümer der Beispielhäuser handelt es sich um eine kostenfreie Erstinformation, die natürlich keine vollständige Thermografie mit Beratungsbericht ersetzt. Diese wird immer von innen und außen durchgeführt und kann bei einer Vielzahl lokaler Energieberater gebucht werden. Eine Auflistung dieser findet sich beispielsweise unter www.energie-effizienz-experten.de.

Sollten Sie Interesse haben, Ihr Haus einmal in anderen Farben zu sehen, dann melden Sie sich bitte mit ihrem Gebäude bis zum 3. Januar 2023 unter klimaschutz@stadtweimar.de mit Nennung von Adresse und Gebäudebaujahr sowie ggf. Sanierungsjahren an. Alle teilnehmenden Hauseigentümerinnen und -eigentümer erhalten die Thermografieaufnahmen und einen Beratungsgutschein für die Energieberatung der Verbraucherzentrale Thüringen. Bei hohen Anmeldezahlen behält sich die Stadt Weimar vor, eine Gebäudeauswahl zu treffen. Nicht berücksichtigte Bewerberinnen und Bewerber werden über alternative Angebote informiert.

Die Anmeldung darf aus Datenschutzgründen nur durch die Eigentümer erfolgen. Etwaige Mieterinnen und Mieter im Gebäude sind vor dem Termin durch die Eigentümer über die Aufnahmen zu informieren.

Mit der Anmeldung an den Thermografiebetrachtungen erfolgt die Zustimmung, dass die Bilderechte der während der Thermografiebetrachtungen gemachten Aufnahmen bei der Stadt Weimar liegen und diese anhand der Bilder, ohne Verwendung personenbezogener Daten/Adressdaten, exemplarisch die Aussagen von Wärmebildaufnahmen in Veröffentlichungen der Stadt Weimar erläutern darf.
Des Weiteren ist die Stadt Weimar berechtigt, die Thermografieaufnahmen unter den genannten Bedingungen der Bauhaus-Universität Weimar zur Nutzung in der Forschung zur Verfügung zu stellen.

 

Infos:
stadt.weimar.de/gebaeudemodernisierung