Umwelt und Klimaschutz

Baumschnittmaßnahmen in der Asbachstraße

SymbolbildSymbolbildSymbolbild

Bei der Lindenallee handelt es sich um Kopfbäume, welche damals bei der Gestaltung des „Volksparkes Asbachgrünzug - Kulturprojekt 1925“ als wegebegleitende Allee gepflanzt wurden. Dieser Bereich umfasst den gesamten Weimarhallenpark mit Schwanseebad und Wimaria-Stadion und ist als Gartendenkmal geschützt.

Bei den Kopfbäumen handelt es sich um Bäume, die in der Historie bereits immer wieder sehr stark zurückgeschnitten wurden. Die Bäume treiben nach dem Rückschnitt meist gut wieder aus. Die an den Schnittstellen gebildeten Austriebe wachsen kräftig, sind jedoch nicht besonders stabil. Um das Auseinanderbrechen der Baumkronen zu verhindern, müssen die Rückschnitte in gewissen Zeitabständen wiederholt werden. Nur so kann die hier vorhandene Originalsubstanz des Großgrüns gesichert werden. In den letzten Jahren wurden nur an einzelnen, stark bruchgefährdeten Bäumen die entsprechenden Rückschnitte vorgenommen.

Angesichts des Zustandes der gesamten Allee ist es jetzt notwendig, die Rückschnitte im Gesamtbestand durchzuführen. Aus Gründen der Verkehrssicherung ist es auch erforderlich, die straßenbegleitende Ahornreihe an der Asbachstraße im größeren Maßstab zurückzuschneiden. Dies wird nun im Auftrag des Grünflächen- und Friedhofsamtes von einem Fachbetrieb erledigt. Die Maßnahme dient dem Erhalt des Baumbestandes in seiner Gesamtheit sowie der Verkehrssicherheit. Die Arbeiten sollen im Zeitraum vom 16. bis 24. Februar 2023 stattfinden und damit vor Beginn der Brut- und Setzzeiten am 1. März. Die Eingriffe wurden mit der Unteren Denkmalbehörde sowie der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt und werden von dieser auch ggf. begleitet.

Im Zuge der Arbeiten kann es zu Behinderungen des Verkehrs und Lärmbelästigungen kommen. Auch das Erscheinungsbild des Baumbestandes wird nach den starken Eingriffen vorübergehend deutlich verändert sein. Das Grünflächen- und Friedhofsamt bittet um Verständnis.