Leichte Sprache

Kinder in Tages-Einrichtungen und bei Tages-Müttern

Kinder-Tageseinrichtung

In einer Familie gehen die Eltern arbeiten.
Kinder besuchen dann einen Kinder-Garten,
Kinder-Krippe oder einen Hort.
Dort lernen die Kinder viel
und sind mit anderen Kindern zusammen.
In den Kinder-Einrichtungen arbeiten Fach-Kräfte.
Sie unterstützen die Kinder da,
wo sie es brauchen.
Die Einrichtungen sind für Kinder von 3 Jahren bis sie in die Schule kommen.
Auch jüngere Kinder können eine Tages-Einrichtung besuchen.

Kinder-Tagesmütter und Kinder-Tagesväter

Auch jüngere Kinder können betreut werden.
Das geht in Kinder-Tageseinrichtungen
oder bei Tagesmüttern und Tagesvätern.
Zu ihnen kommen Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren.

Ablauf und Anmeldung von Kindern

Eltern melden ihr Kind bei der Tages-Einrichtung an.
Sie fragen nach,
ob die Tages-Einrichtung einen Platz frei hat.
Die Eltern können sich die Einrichtung anschauen
und kennen lernen.

Sie bekommen Bescheid,
ob und ab wann ihr Kind kommen kann.

Illustrationen © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers