Ehrenamts-Card
Was ist das?
Bürgerinnen und Bürger mit der Ehrenamts-Card
bekommen Vorteile in Geschäften oder Einrichtungen.
Die Ehrenamts-Card ist eine Auszeichnung.
Die Auszeichnung ist für Bürgerinnen
und Bürger, die:
- sich besonders für andere Menschen einsetzen.
- ehrenamtlich arbeiten.
Das bedeutet, Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Die Ehrenamts-Card ist 2 Jahre gültig.
So bekommen Bürgerinnen und Bürger die Ehrenamts-Card
Vereine, Verbände können bis zum 31. August in einem Jahr
einen Antrag stellen.
Hier finden Sie den Antrag.
Eine Gruppe von Fach-Leuten wählt die Bürgerinnen und Bürger
dann aus.
Am 5. Dezember werden sie von dem Ober-Bürgermeister vergeben.
Wer kann die Ehrenamts-Card bekommen?
Die Bürgerinnen und Bürger müssen
- ehrenamtlich arbeiten.
- wenigstens 18 Jahre alt sein.
- 5 Stunden oder mehr in der Woche ehrenamtlich arbeiten.
- 5 Jahre oder mehr in einem Verein oder Verband
in Weimar mitarbeiten.
Illustrationen © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers