Leichte Sprache

Auto zulassen

Autos und andere Fahrzeuge brauchen eine Zulassung.
Nur dann dürfen sie auf öffentlichen Straßen
und Wegen fahren.

Bei der Zulassung bekommen Sie
zwei Fahrzeug-Kennzeichen.
Die werden vorne und hinten an das Fahrzeug angebracht.
Dazu bekommen Sie die Zulassung.
Die Zulassung müssen Sie dabei haben,
wenn Sie mit dem Fahrzeug fahren.

Unterlagen für den Termin

  • Ihren Personal-Ausweis
  • Fahrzeug-Brief
  • Einen Beweis, dass das Auto Ihnen gehört.
    Das kann ein Kaufvertag sein oder eine Rechnung.
  • Eine Bestätigung, dass das Fahrzeug versichert wird.
  • Ihre Konto-Verbindung

Der Termin

Bringen Sie alle Unterlagen zu Ihrem Termin mit. 

Kosten

Die Zulassung kann bis zu 70 Euro kosten.
Dazu kommen die Kosten für die Auto-Kennzeichen.

Termin-Vereinbarung

Sie müssen einen Termin machen.
Dafür können Sie anrufen.
Die Nummer ist:
0 36 43 76 27 62
Sie können den Termin im Internet machen.
Klicken Sie diesen Link:
Termin im Internet machen

Illustration © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers