Aktuell

Wegesanierung Hauptfriedhof 3. Bauabschnitt

Archivbild: Wegeansicht nach dem 1. BauaIn Fortführung der Wegesanierungsmaßnahmen auf dem Hauptfriedhof Weimar wurde in einem 3. Bauabschnitt der Wegeabschnitt entlang der Historischen Friedhofsmauer auf dem Hauptfriedhof erneuert. bschnittArchivbild: Wegeansicht nach dem 1. BauaIn Fortführung der Wegesanierungsmaßnahmen auf dem Hauptfriedhof Weimar wurde in einem 3. Bauabschnitt der Wegeabschnitt entlang der Historischen Friedhofsmauer auf dem Hauptfriedhof erneuert. bschnitt

In Fortführung der Wegesanierungsmaßnahmen auf dem Hauptfriedhof Weimar wurde in einem 3. Bauabschnitt der Wegeabschnitt entlang der Historischen Friedhofsmauer auf dem Hauptfriedhof erneuert. Neben der Belange des Denkmal- und des Naturschutzes wurde besondere Aufmerksamkeit auf die künftigen Nutzer gerichtet. So fand bei dem Wegeausbau aufgrund der vorhandenen Topografie des Hauptfriedhofes auch eine möglichst barrierefreien Erschließung Berücksichtigung.

Nach Herstellung der Wegekanten und Entwässerungsrinnen erfolgte die Ertüchtigung der Belagsoberflächen. Der im steileren Teilabschnitt geplante Einbau einer Tränkmakadamdecke konnte aufgrund der ungünstigen Witterungsverhältnisse in diesem Jahr nicht mehr umgesetzt werden.

Ungeachtet dessen, konnte aber die Sperrung des Weges aufgehoben werden, da dieser Weg nunmehr gefahrlos begehbar ist.

Der Einbau der Tränkmakadamdecke erfolgt 2024, sobald es die Temperaturen zulassen. Der Weg muss dann nochmals für ca. 1 Woche komplett gesperrt werden. Eine Information darüber erfolgt in der Presse.

Weitere Informationen:

Planung: Planungsbüro Rau aus Weimar

Ausführung: Firma Lindenlaub GmbH aus Weimar-Legefeld

Baubeginn: 03.07.2023.

Die geplante Bauzeit beträgt ca. 12 Wochen.

Die Baukosten belaufen sich auf ca. 225.000,00 €.

Da es für diese Maßnahmen trotz mehrerer Anfragen keine Möglichkeiten zum Erhalt von Fördermitteln gab, wird diese Summe komplett aus dem städtischen Haushalt finanziert.

Standort