Aktuell

Grundhafter Ausbau Friedhofsweg und Denstedter Weg | OT Süßenborn

Gemeinschaftsprojekt der Stadt Weimar und des Kommunalservice Weimar, Bereich Abwasser

Bestand FriedhofswegBestand Friedhofsweg

Die Stadt Weimar beabsichtigt im Ortsteil Süßenborn den Friedhofsweg und Denstedter Weg grundhaft auszubauen.

2022 konnte nach Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel die Planung aus dem Jahr 2014/15 wiederaufgenommen werden. Der Planungsbereich des Denstedter Weges wurde hierbei bis einschließlich zum Eingang des nunmehr sanierten Friedhofes erweitert. Im Jahr 2023 wurde die Planung für beide Straßen fortgeführt und den Anliegern am 06.06.2023 vorgestellt.  Nach Abschluss des Vergabeverfahrens wurden die Bauleistungen an die Firma EUROVIA Verkehrsbau  GmbH - NL Weimar vergeben.

Vor der grundhaften Straßensanierung beider Verkehrswege ist die Verlegung eines neuen Abwasserkanals im Friedhofsweg geplant.

Der Straßenbau soll in 2 Abschnitten (je Straßenzug) getrennt umgesetzt werden, um die damit verbundenen Einschränkungen für die Anlieger zu minimieren. Erst nach Fertigstellung eines Unterabschnittes werden die Arbeiten im zweiten Abschnitt begonnen. Die Maßnahme wird unter Vollsperrung des jeweiligen Bauabschnittes umgesetzt. Die Fußgängerführung durch den Baubereich sowie die Erreichbarkeit für den Rettungsdienst wird gewährleistet werden.

  • geplante Bauzeit Abwasserkanal: 06. November bis Ende Dezember 2023
  • geplante Bauzeit Verkehrsanlagen: Ende Juli/ Anfang August 2024

Die für die Befestigung des Denstedter Weges erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen werden nicht im Bereich des Baufeldes umgesetzt. Hierzu erfolgt eine gesonderte Leistungsvergabe.

Durch die ENWG Energienetze Weimar GmbH & Co.KG wurden im Vorfeld der Baumaßnahme im Sommer 2023 Fernmeldekabel im Gehweg des Friedhofsweges in Eigenregie verlegt.

Bei Änderungen und wichtigen Mitteilungen zum Bau der Gemeinschaftsmaßnahme und für die Anlieger erfolgt zeitnah die entsprechend Information bzw. Aktualisierung der Website.

Institution / Unternehmen Ansprechpartner Zuständigkeit
EUROVIA Verkehrsbau GmbH - NL Weimar
Im Gewerbepark 28 - 30
99441 Umpferstedt
Herr Wehr
Tel.: 0162 – 1313 912
E-Mail: Christian.wehr@eurovia.de
Bauausführung Kanalbau und Verkehrsanlagen
Eigenbetrieb Kommunalservice Weimar,
Bereich Abwasser
Industriestraße 14
99427 Weimar
Herr Stöpel
Tel.: 03643 / 434 537
E-Mail: Torsten.Stoepel@ks-weimar.de
Auftraggeber / Oberbauleitung Abwasserkanalisation
Stadt Weimar
Dez. III Bauen und Stadtentwicklung
Tiefbaumt
Abt. Straßen und Brücken
Frau Kühn
Tel.: 03643 / 762 732
E-Mail: tiefbau@stadtweimar.de
Auftraggeber Verkehrsanlagen
I.P.I. Infraplan Ingenieure GmbH
Nordstraße 21
99427 Weimar
Herr Röthig
Tel.: 03643 / 513014
E-Mail: I.P.I.-WEIMAR@T-ONLINE.DE
Planung / Koordinierung / örtliche Bauleitung
Oberbauleitung Verkehrsanlagen

Standort