Aktuell

Barrierefreier Eingang in der Kita „Kinderland“ fertiggestellt

04.03.2024 |
Dr. Claudia Kolb (Bildmitte, Beigeordnete für Bauen und Verkehr der Stadt Weimar) dankte allen Beteiligten für die konstruktive ZusammenarbeitDr. Claudia Kolb (Bildmitte, Beigeordnete für Bauen und Verkehr der Stadt Weimar) dankte allen Beteiligten für die konstruktive ZusammenarbeitDr. Claudia Kolb (Bildmitte, Beigeordnete für Bauen und Verkehr der Stadt Weimar) dankte allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit

In den 1970-er und 80-er Jahren entstanden in Weimar eine Reihe von Kindergärten als Typenbauten, darunter 1974 auch die Kita „Kinderland“ in der Moskauer Straße. Nach 50 Jahren Nutzungszeit entsprechen die baulichen Gegebenheiten häufig nicht mehr den heutigen Anforderungen. Neben dem physischen Verschleiß rücken auch Aspekte der Inklusion zunehmend in den Fokus.

An der Kita „Kinderland“ wurden diese Belange in einer Maßnahme gebündelt. Die beiden maroden Außentreppen wurden von Grund auf erneuert, die Kelleraußenwände gegen Feuchtigkeit abgedichtet und an einem Eingang eine regelkonforme Rampe zur barrierefreien Erschließung ergänzt.

Nach umfangreicher Detailplanung wurde hierfür im Januar 2022 ein Förderantrag beim Thüringer Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung eingereicht, der etwa 18 Monate später positiv beschieden wurde.

Der Baubeginn erfolgte kurz darauf im September 2023. Während der Gründungsarbeiten für die neue Treppe wurde festgestellt, dass die darunterliegenden Entwässerungsleitungen in einem Maße unbrauchbar waren, dass nur eine komplette Erneuerung in Frage kam. Die Bauzeit verlängerte sich dadurch um zwei Monate und die Kosten verdoppelten sich nahezu.

Insbesondere danken wir dem Planungsbüro und der Baufirma für die konstruktive Zusammenarbeit und nicht zuletzt den Kindern und ErzieherInnen des Kindergartens für das gute Miteinander während der Bauphase.

Gesamtkosten:         ca. 290.000 Euro (ursprünglich geplant 145.000 Euro)

Förderung:                100.000 Euro

Beteiligte:

Bauherr:                     Stadtverwaltung Weimar – Amt für Gebäudewirtschaft

Förderung:                Thüringer Aufbaubank / Thür. Barrierefreiheitsprogramm – ThüBaFF

Planung:                    Wittig & Rietig Landschaftsarchitektur GmbH, Weimar

Bauausführung:        Landschaftsbau Erfurt Simonsen GmbH & Co. KG, Erfurt